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FAQ: Häufige Fragen, beantwortet von exquisiteweine.de-Inhaber Axel Buess

Fragen zur Bestellung

Wie formuliere ich meine Bestellung?

Es gibt mehrere Wege dies zu tun. Sie können ganz bequem über den Shop bestellen und dabei Ihre Rechnungs- und gegebenenfalls eine abweichende Lieferadresse hinterlegen. Sollte Ihnen diese Art von Bestellvorgang nicht so behagen, können Sie mir auch eine Email mit Ihren Weinwünschen übermitteln. Und natürlich geht auch der klassische Weg per Fax oder Telefon.

Kann ich auch Einzelflaschen bestellen oder müssen es immer komplette Holzkisten/Kartons sein?

Auf jeden Fall können Sie Einzelflaschen bestellen, sowohl bei Weinen vom Lager, als auch Weinen aus der Subskription. Nur Weine, die ich auf Wunsch für Sie organisiere oder die ich gesondert mit Nur 6er oder 12er OHK markiert habe, verkaufe ich in der kompletten Einheit.

Gibt es Rabatte ab einer bestimmten Bestellmenge?

Ich bin stets bestrebt meinen Kunden schöne Weine zu besten Preisen anzubieten. Eine knackige Kalkulation macht dies möglich. Dabei mache ich im Cru Classé Bereich keine Unterscheidung zwischen Weinhändlern, Gastronomen und Privatkunden. Von den Top-Preisen sollen alle profitieren. Aufgrund dessen und aus Gründen der Fairness gegenüber meinen bestehenden Kunden, kann ich Ihnen keinen Mengenrabatt gewähren.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Soweit Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können Sie diese ändern. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per Fax oder per Mail.

 

Fragen zur Zahlung

Wie läuft die Bezahlung generell ab?

Die erste Bestellung kann per PayPal, Vorkasse oder gegen eine geringe Gebühr auch per Nachnahme erfolgen. Alle weiteren Bestellungen dann per Lastschrift oder gegen Rechnung. Subskriptionsweine sind zu Beginn bis zum 31. Juli zahlbar. Ab August dann sofort.

Kann ich mir bei Vorkasse sicher sein, dass der Wein auch ausgeliefert wird?

Ihr Weineinkauf ist Vertrauenssache, Sie können mir vertrauen. Sollten Sie aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Anbietern in der Vergangenheit trotzdem unsicher sein, biete ich gegen eine geringe Gebühr die Lieferung per Nachnahme an. Gegen vorherige Terminabsprache ist auch Selbstabholung möglich.

 

Fragen zum Versand

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Nachdem Ihr(e) Paket(e) von UPS abgeholt wurde(n), erhalten Sie von UPS automatisch eine Sendungsverfolgungsnummer (Trackingcode) per Email. Mit dieser können Sie sich über den aktuellen Status Ihrer Bestellung informieren.

Wie sind die Weine verpackt?

Ihre Weine versende ich in UPS und DHL geprüften Verpackungen, die alle Sicherheitsstandards für den Versand von Wein erfüllen. Wenn Sie komplette Einheiten von 12 Flaschen bestellen und diese vom Chateau auch in der original Holzkiste mit Stegen verpackt wurden, bekommen Sie auf Wunsch auch die 12er OHK in einem speziellen Umkarton angeliefert. Es gibt einige Chateaux, die Ihre Weine zwar in der OHK liefern, die Flaschen darin jedoch nicht von Stegen getrennt sind, sondern von Pappeinlagen. Aus Sicherheitsgründen packe ich diese Flaschen dann in sichere Kartons um.

Können Sie auf den Tag vielleicht sogar auf die Stunde genau verschicken?

Ein Versand per UPS innerhalb Deutschlands dauert in der Regel einen Tag. In seltenen Fällen zwei Tage. Um auch den seltenen Fall auszuschließen, kann ich Ihre Weine gegen Aufpreis auch per Express verschicken. Auf die Stunde genau kann ich leider nicht verschicken, da ich nicht weiß wann UPS in den jeweiligen Gebieten zustellt. Bei einer Lieferung per Spedition kann Sie der Fahrer vorher telefonisch kontaktieren.
Ein Versand per UPS nach Österreich dauert meistens zwei Tage.

Ist eine Express Lieferung möglich?

Ja, allerdings fallen zusätzliche Kosten an. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie sich über diese informieren möchten.

Mit welchem Spediteur verschicken Sie?

Normalerweise mit UPS, auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mit DHL (Packstation). Bei größeren Mengen verschicke ich Ihre Weine per Spedition.

Verschicken Sie auch bei sehr heißen Temperaturen oder extremer Kälte?

Nur auf ausdrücklichen Wunsch. Ansonsten verschicke ich nicht bei Temperaturen über + 30 Grad oder unter -5 Grad.

Kann ich meine Bestellung selbst abholen?

Eine Selbstabholung/Barkauf vom Abhollager ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Fragen zum Subskriptionskauf

Was ist ein Subskriptionskauf?

Dabei handelt es sich um ein Futuregeschäft. Sie sichern sich jetzt ein Produkt zu einem feststehenden Preis, welches erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert wird. In unserem Fall ruht der Wein zum Zeitpunkt Ihres Kaufes noch im Faß und kommt erst zur Auslieferung, wenn er in der Flasche und bei mir auf Lager ist.

Wann kann ich mit der Lieferung von Subskriptionsweinen rechnen?

Die Auslieferung erfolgt immer im Frühjahr des zweiten Jahres nach Beginn der Subskriptionskampagne. Beispiel: Die Kampagne für den Jahrgang 2010 beginnt im Mai 2011, die Auslieferung erfolgt dann im Frühjahr 2013.

Wie sicher kann ich sein, dass die Subskriptionsweine auch ausgeliefert werden?

Vertrauen in meine Seriosität setzt diese Art von Geschäft noch mehr voraus als üblich, da Sie nach Bezahlung bis zu knapp 2 Jahre auf Ihren Wein warten müssen. Sie können mir vertrauen! Ich arbeite mit verschiedenen renommierten Handelshäusern in Bordeaux zusammen. Neben der Reputation des Handelshauses ist mir auch die Streuung auf verschiedene Handelshäuser wichtig.

Wann kann ich mit der Lieferung von der von mir bestellten Weine rechnen, die nicht als Subskriptionsweine gekennzeichnet sind?

Alle im Shop gelisteten Weine sind bei uns auch vorrätig. Die Lieferung erfolgt sofort auf Rechnung oder nach Zahlungseingang bei einer Bestellung per Vorkasse.

 

Fragen zu Axel Buess Exquisite Weine

Wer betreut mich persönlich?

Ihre Wünsche, Fragen und eventuell Probleme sind bei uns Chefsache. Ihre Fragen zur Verfügbarkeit von Weinen beantworten für Sie auch gerne meine Mitarbeiterin Dessy Gergova. Das gilt auch für die Annahme von Bestellungen.

Versteht der Anbieter auch was von seinen Weinen?

Regelmäßige Weinproben und jährliche Faßverkostungen vor Ort decken den Praxisteil ab. Darüber halte ich mich mit Fachliteratur wie Vinum, Falstaff, Parker und LivEx ständig auf dem Laufenden.

Was unterscheidet Sie von anderen Bordeaux Anbietern?

Letztendlich kann ich nur für unsere Firma sprechen. Durch meine Fokussierung auf Bordeaux sind wir immer sehr nahe dran am Markt. Ich bin ständig auf der „Jagd“ nach tollen Weinen, die ich Ihnen zu Schnäppchenpreisen anbieten möchte. Gerne gehe ich auch auf Ihre individuellen Wünsche hinsichtlich Flaschengröße, Jahrgang und Chateau ein.

Wie solide sind die Quellen aus denen Sie Ihre Weine beziehen?

Ich bemühe mich um größtmögliche Sorgfalt beim Weineinkauf. Der Großteil meines Sortiments stammt direkt aus Bordeaux, meistens aus der Subskription. Zusätzlich kaufe ich auch private Keller auf, die ich persönlich vor Ort inspiziere um mich selbst von den Lagerbedingungen überzeugen zu können.

 

Fragen zu unserem Service

Ich suche einen bestimmten Wein aus Bordeaux, kann ihn in Ihrem Sortiment aber leider nicht finden. Könnten Sie trotzdem mal danach recherchieren?

Sehr gerne schaue ich nach Ihren Favoriten, wenn Sie diese in meinem Sortiment nicht finden. Wie schon erwähnt verkaufe ich Weine auf Anfrage nur in kompletten Gebinden.

Ersetzen Sie korkige oder fehlerhafte Weine?

Wein ist ein Naturprodukt und deswegen kann es trotz perfekter Lagerung vorkommen, dass Weine korkig sind oder andere Fehler aufweisen. Das ist natürlich ärgerlich. Sollte es sich dabei um ganze Chargen handeln, nehme ich die Weine aus Kulanzgründen zurück. Einzelflaschen kann ich jedoch aufgrund meiner sehr scharf kalkulierten Preise nicht zurücknehmen.

Kaufen Sie auch Weine an?

Sie können mir sehr gerne bestimmte Weine aus Ihrem Sortiment oder gleich Ihren ganzen Keller anbieten. Ich zahle Ihnen faire und marktgerechte Preise gleich in bar.

 

Ihre Frage ist nicht darunter?
Sie erreichen uns unter Fon +49 711 3101860 oder per Mail infonospamplease@nospampleaseexquisiteweine.de